Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33

 

 

Home
Übersicht

Der BBU gratuliert seinem Wasser-Experten Nikolaus Geiler zum 60. Geburtstag

(Bonn / Freiburg, 13.08.2012) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) gratuliert seinem Wasser-Experten Nikolaus Geiler zum 60. Geburtstag; diesen vollendete er bereits am Samstag (11. August).

Der BBU würdigt Nikolaus Geiler als unermüdlichen Aktivisten, der sich bereits seit Jahrzehnten fachlich kompetent für den Gewässerschutz engagiert. „Der BBU wünscht Nikolaus Geiler alles Gute, beste Gesundheit und intensive Ausdauer, damit er sich noch viele Jahre  für den Schutz der Oberflächengewässer und des Grundwassers einsetzen kann“, so Oliver Kalusch, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des BBU.

Der Diplom-Biologe Nikolaus Geiler ist freiberuflich im Bereich der Wasserwirtschaft und der Wasserpolitik tätig. Seit 1981, also bereits seit 31 Jahren, veröffentlicht er den BBU-WASSER-RUNDBRIEF. Darin wird regelmäßig über das aktuelle Geschehen in der bundesweiten und internationalen Gewässerschutzpolitik und in der Wasserwirtschaft berichtet. Rund 1000
Ausgaben sind bisher erschienen. Zum Wirken von Nikolaus Geiler gehört auch die langjährige Mitarbeit im Normungsausschuss Wasserwesen des Deutschen Instituts für Normung (DIN). Darin befasst er sich u. a. mit der internationalen ISO-Normung für Wasser- und Abwasserbetriebe sowie der CEN-Normung von Nachhaltigkeitskriterien für Biomasse. Weitere ehrenamtliche Tätigkeitsbereiche sind der Freiburger Arbeitskreis Wasser im BBU und das Freiburger Regenwaldinstitut.

Neben der Veröffentlichung der BBU-WASSER-RUNDBRIEFE schreibt Nikolaus Geiler immer wieder Beiträge für Fachzeitschriften. 2004 erschien im Schmetterling-Verlag sein Buch "Das 20-Milliarden-Euro-Spiel - Die Liberalisierung des Wasser- und Abwassermarktes", ISBN 3-89657-577-5.

Ohne Wasser wäre jegliches Leben unmöglich. Der Gewässerschutz gehört daher nach Angaben des BBU zu den wichtigsten Aufgaben, sowohl für die Politik und Industrie, aber auch im privaten Bereich. Der BBU dankt Nikolaus Geiler dafür, dass er immer wieder neue und wichtige Anregungen zum Schutz des kostbaren Wassers gibt. Gleichzeitig ruft der BBU die breite Bevölkerung zum konsequenten Gewässerschutz auf. "Man kann sich im eigenen Haushalt um wassersparendes Verhalten bemühen und darüber hinaus in Bürgerinitiativen z. B. für die Renaturierung von Bächen oder gegen die Einleitung von Giftstoffen in die Flüsse engagieren", so BBU-Pressereferent Udo Buchholz.

Umwelt- und sozialpolitisches Engagement unterstützen!
Zur Finanzierung seines Engagements bittet der BBU um Spenden aus den Reihen der Bevölkerung. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666.

Informationen über den BBU und seine Aktivitäten gibt es im Internet unter www.bbu-online.de; telefonisch unter 0228-214032. Die Facebook-Adresse lautet www.facebook.com/BBU72. Postanschrift: BBU, Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn.

Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Weitere Umweltgruppen, Aktionsbündnisse und engagierte Privatpersonen sind aufgerufen, dem BBU beizutreten um die themenübergreifende Vernetzung der Umweltschutzbewegung zu verstärken. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung und für umweltfreundliche Energiequellen.